Warum einen Logoservice nutzen?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und trifft auch auf ein Logo, das Aushängeschild eines Unternehmens, zu.

 

Ein Logo hat Wiedererkennungswert

Über ein Bild bzw. ein Logo rufen wir bewusst oder auch unbewusst Informationen ab, die wir zu diesem Medium gespeichert haben. Dazu gehören Eindrücke, Erfahrungen sowie Gefühle welche positiv oder auch negativ sein können. All das mit nur einem Bild.

 

Angenommen, wir sind im Auto unterwegs und mit den Gedanken vielleicht schon beim übernächsten Termin. Oder wir sind beim einkaufen und gedanklich schon drei Regale weiter. Wir schauen vom Arbeitsplatz aus dem Fenster hinaus um unsere Gedanken zu sammeln und um eine Aufgabe zu lösen.

 

Im Beispiel des fahrenden Autos sehen wir vom fahrenden Auto aus plötzlich ein Werbeplakat, welches viel zu schnell vorbei war, weil wir nicht stehen geblieben, sondern weiter gefahren sind. Und obwohl wir das Auto gefahren sind und auch konzentriert waren, haben wir das Plakat wahr geneommen.

 

Wie kann das sein?

 

Unser Gehirn kann 11 Millionen Informationen gleichzeitig aufnehmen, doch nur 40 davon werden uns maximal bewusst. Im Fall des Werbeplakates ist uns die Information bewusst geworden. Vielleicht zeigte das Plakat einen Slogan, den wir bereits aus dem TV oder aus dem Radio kennen. Oder, es zeigte ein Logo – ein Bild, welches wir mit einer ganz bestimmten Firma, einem ganz bestimmten Unternehmen verbinden.

 

Dabei ist es zunächst egal, ob wir persönliche Bindungen zu diesem Logo/diesem Unternehmen haben oder es nur schon öfters gesehen haben. Unser Gehirn hat die Information erkannt und Alarm geschlagen.

 

Und genau auf dieses Alarm schlagen kommt es bei der Auswahl eines Logos an. Es sollte nicht nur für den Unternehmer selbst eine Bedeutung haben. Vielmehr sollte es für den Betrachter einen Wiedererkennungswert haben – und das nicht zu knapp.

 

Wenn man sich all der Abläufe beim betrachten eines Bildes bewusst ist wird deutlich, wie wichtig die Wahl eines geeigneten Logos ist.

 

Logo
Sie sind noch auf der Suche nach einem Logo mit Wiedererkennungswert? Gerne helfe ich Ihnen mit meinem Logoservice bei der Suche. Ob gemeinsam mit Ihnen oder indem ich Ihnen eine Auswahl an Vorschlägen zu Ihrem Projekt per E-Mail zusende.

 

Wenn Sie das Thema mit den 11 Millionen Informationen die unser Gehirn gleichzeitig speichern kann fasziniert und interessiert, habe ich hier noch etwas Lesestoff für Sie.